« Alle News

06
Feb

0

Belastungen am Arbeitsplatz präventiv begegnen

Die Kaufleute für Dialogmarketing bekommen Besuch von der Verwaltungsberufsgenossenschaft

Einen Kunden am Telefon, der den Anruf mit einer Trillerpfeife abwendet? Im Großraumbüro konzentriert arbeiten? Die vorgegebene Anrufzeit immer einhalten?

Diesen und weiteren gesundheitlichen Risiken sind die angehenden Kaufleute für Dialogmarketing ausgesetzt. In einer Präventiv-Veranstaltung der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) konnten die Auszubildenden für die drei gesundheitlichen Risikobereiche „Stimme – Lärm – Psyche“ sensibilisiert werden.

Zwei Mitarbeiter der VBG-Standorte Bielefeld und Köln thematisierten an einem Berufsschultag, was für die Stimme gesund hält und was schädlich für sie ist, ebenso welche Geräusche für einen Menschen angenehm sind und welche als störend wahrgenommen werden. Abschließend ging es noch um die besondere Drucksituation, der die angehenden Fachkräfte im In- und Outbound ausgesetzt sind, wenn die Arbeitseffektivität mit Erfolgskennzahlen permanent gemessen und verglichen wird.

Die KDMU2 bedankt sich für die anschaulichen und informativen Vorträge.

Bildungsgang Dialogmarketing, KDMU2, 13.02.2020