Jan

Besuch aus Israel am KKB

Vorurteile abbauen, Israel verstehen und Antisemitismus vorbeugen – dies waren die Hauptziele des Besuches von Shai Ottolenghi (20) aus Tel Aviv. Shai arbeitet seit einigen Monaten als Tänzer am Theater Dortmund und besuchte im Rahmen des Interkulturellen Projektunterrichts die Klassen BFS2.3 und BFS2.4. Wie fühlt man sich – gut 70 Jahre nach der Shoah – als junger Israeli in Deutschland? Ist das Leben in Israel gefährlich? Wie steht das Judentum zu Christentum und Islam? Diese und andere Fragen wurden dem Gast aus Israel von den Schülerinnen und Schülern gestellt. Alle Beteiligten haben die Gesprächsrunde als so informativ und interessant empfunden, dass bereits über eine Wiederholung am Schuljahresende – dann natürlich mit anderen Klassen – nachgedacht wird.

Foto und Text: Stefan Lüdorff