Profilklasse „Culture and Media“ unternimmt Handystadtralley zur EU-Kohäsionspolitik

Die Schüler*innen der „Culture and Media“ Profilklasse der Höheren Handelsschule haben gemeinsam mit dem Europe Direct Informationszentrum und den Jungen Europäischen Föderalisten einen Workshop zur EU-Kohäsionspolitik durchgeführt. In einer einführenden Gruppenarbeitsphase haben sich die Schüler*innen dabei zunächst damit auseinandergesetzt, wie die Europäische Union mit ihrer Kohäsionspolitik eine fiannzielle Umverteilung zwischen reicheren und ärmeren Regionen in der EU erzielt. Dabei haben sie zusammengetragen, welche unterschiedlichen Fördertöpfe es dazu gibt. Im Anschluss daran haben sich die Schüler*innen in Kleingruppen auf eine Handystadtralley in die Dortmunder Innenstadt begeben. Ihr Ziel war es dabei, Fragen zu beantworten, an welchen Stellen in Dortmund überall EU Kohäsionsmittel investiert worden sind. Die Antworten wurden dann mit dem Handy an die Organisatoren im Europe Direct Informationszentrum übermittelt. Im Anschluss an die Stadtralley wurden die Ergebnisse ausgwertet und die Schüler*innen der besten Gruppe haben jeweils einen wertvollen Buchgutschein erhalten.