Culture and Media Profilklasse führt Zukunftswerkstatt zur Europapolitik durch

Die Culture and Media Profilklasse der Höheren Handelsschule hat gemeinsam mit dem Europe Direct Informationszentrum Dortmund eine Zukunftswerkstatt zur Europapolitik durchgeführt.

Die Schüler*innen haben dabei zu Beginn zunächst einmal gemeinsam ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Europa zusammengetragen und sich mit den verschiedenen Organen der Europäischen Union auseinandergesetzt und deren jeweilige Funktion im Gesetzgebungsverfahren erarbeitet.

Im Anschluss daran haben sie dann gemeinsam die politischen Themenfelder bestimmt, die für sie derzeit in Europa die größte Bedeutung im politischen Alltag einnehmen. Für diese Felder haben sie dann Hintergrundinformationen recherchiert und ein Expertengespräch vorbereitet.

Für dieses hatte sich dann im letzten Drittel der Zukunftswerkstatt Martin Mödder vom Europapunkt Bonn Zeit genommen. Herr Mödder berichtete im Rahmen des Expertengespräches von seinem Arbeitsalltag und der Arbeit der Europäischen Kommission. Zudem gab er den Schüler*innen Antworten auf die im Vorfeld vorbereiteten Fragen.