„Danke“ sagen am Valentinstag

Fair 4 U und SV verschicken einen Rosen-Valentinsgruß

Danke sagen für gemeinsames Lernen, für einen großartigen Tipp oder einfach nur weil ich jemand Tolles kennengelernt habe? Am 14. Februar werden wieder Rosen, zum Gedenken an den heiligen St. Valentin, an einen lieben Menschen verschenkt.

Das Schülerunternehmen Fair 4 U hat das zum Anlass genommen, um wie beim Nikolausgruß eine schöne Stimmung in der Schule zu verbreiten. Jeder kann Rosen aus dem fairen Handel mittels einer Grußkarte zum Preis von 1 € erwerben. Fair 4 U verbreitet dann am Valentinstag eine rosige Stimmung in den Klassen.

Die Rosen stammen aus Blumenfarmen in Kenia, auf denen die Standards des fairen Handels gelten: Keine Kinderarbeit, menschenwürdige Bedingungen, keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen, eine freie, gewerkschaftliche Organisation und umweltfreundlicher Anbau. Verblüffend: Die Ökobilanz der Rosen ist sogar viermal besser, als würden wir sie im Winter in Gewächshäusern anbauen.

Der Preis enthält außerdem einen Spendenanteil für das Straßenkinderprojekt „Shangilia“ im Slum von Nairobi (Kenia), für das sich das KKB seit Jahren engagiert.

Bild und Text: H.-J. Schophuis