eTwinner zum dritten Mal ausgezeichnet – digitaler Schüleraustausch am KKB

Die Schüler*innen der  Höhere Handelsschule haben zum dritten Mal in Folge für ihr Engagement im digitalen Schüleraustausch das eTwinning Qualitätssiegel des Pädagogischen Austauschdienstes erhalten. Über die eTwinning Plattform, dem sozialen Netzwerk der Europäischen Kommission, tauschen sich die Schüler*innen bereits seit vielen Jahren über das Internet mit Partnerklassen in ganz Europa aus. Dabei erstellen die Schüler*innen digitale Medienbeiträge, in denen sie sich selbst, ihre jeweiligen Heimatstädte und kulturelle Besonderheiten vorstellen. Ein besonderes Augenmerk der Aktivitäten liegt dabei auch darauf, dass die Schüler*innen ihren Umgang mit neuen Medienformaten verfeinern und bspw. lernen, Videos eigenständig über das Handy zu editieren. Als Auszeichnung haben die Schüler*innen Urkunden und wertvolle Sachpreise erhalten. Zudem gab es als Anerkennung der Leistungen einen Warengutschein für unsere Schule. Es ist beabsichtigt, mit diesem Warengutschein neue Software zu beschaffen, mit der die Schüler*innen zukünftig noch besser in der Lage seien werden, Medienbeiträge eigenständig zu editieren.