Fachabitur oder Abitur in einem Jahr am Konrad-Klepping-Berufskolleg

Sie haben bereits eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung und möchten studieren? Ihnen fehlt aber noch das Fachabitur? Dann bewerben Sie sich am Konrad-Klepping-Berufskolleg.

Die Fachoberschule Klasse 12 (FOS12) vermittelt in einem Jahr die Fachhochschulreife („Fachabitur“). Für den Besuch der FOS12 sind ein mittlerer Schulabschluss (MSA) sowie eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung (alternativ eine vierjährige berufspraktische Tätigkeit) erforderlich.

Der Unterricht findet in Vollzeitform statt.

Während des Besuchs der FOS12 besteht der Anspruch einer elternunabhängigen Förderung durch Schüler-BAföG, weil in diesem Fall das Fachabitur auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg erworben wird.

Wichtiger Hinweis!

Im laufenden Schuljahr 2019/20 besteht ausnahmsweise die Möglichkeit, sich bis zum 12. Oktober 2019 – das ist der letzte Schultag vor den Herbstferien – für den hier beschriebenen Bildungsgang anzumelden. Sollten Sie am Besuch der FOS 12 Interesse haben, beraten Nicola Dümeland (Bildungsgangleiterin) oder Tilman Kesting (Bildungsgangreferent) Sie gern persönlich. Vereinbaren Sie hierzu einen Beratungstermin unter: duemeland@konrad-klepping-berufskolleg.de oder kesting@konrad-klepping-berufskolleg.de.