Okt

FOS12 besucht Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

Am 18.08.2023 unternahmen wir eine informative Reise zur Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, die einen tiefen Einblick in die Welt der Literatur und digitalen Ressourcen bot.

Unsere Erfahrungen während des Besuchs haben unser Verständnis für die vielfältigen Möglichkeiten dieser Bibliothek erweitert.

Mit moderner Technologie ausgestattet, erhielten wir strukturierte Unterlagen, die sämtliche wichtigen Links und Informationen enthielten. Dies ermöglichte uns einen effizienten Zugang zu den digitalen Ressourcen der Bibliothek. Besonders lehrreich war die Einführung in die Online-Ausleihe von Büchern über die Bibliothekswebsite.

Uns wurde praxisnah vermittelt, wie wir gezielt nach Büchern suchen und diese virtuell ausleihen können. Diese Fertigkeiten sind von unschätzbarem Wert, insbesondere wenn das gewünschte Buch nicht in den örtlichen Bibliotheken verfügbar ist.

Beeindruckend war die Möglichkeit, Bücher sogar aus entfernten Bibliotheken zu beziehen und sie dann bequem in unserer örtlichen Bibliothek abzugeben. Ein Schwerpunkt lag auch auf der Vorbereitung für ein zukünftiges Studium.

Wir erhielten wertvolle Anregungen darüber,  wie wir gezielte Informationen für unsere Studienrichtung finden können. Dies ist von besonderer Relevanz, um eine solide Grundlage für unsere akademische Entwicklung zu bilden.

Die Bibliotheksmitarbeiter zeigten uns nicht nur den Weg durch den umfangreichen Bücherbestand, sondern vermittelten auch wichtige Strategien zum effektiven Sammeln von Informationen während des Studiums.

Besonders beeindruckend war der Blick hinter die Kulissen bei unserem Rundgang im Lager. Hier offenbarte sich ein Schatz an Bücherregalen, der die Ausmaße der öffentlich zugänglichen Bibliotheksflächen bei Weitem übertraf.

Die schier endlose Anzahl von Büchern im Lager unterstreicht die enorme Bandbreite an Wissen, die der Bibliothek zur Verfügung steht.

Insgesamt war der Besuch der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund eine bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur den Zugang zu einer umfassenden Wissensbasis ermöglichte, sondern auch praktische Fähigkeiten für unsere persönliche und akademische Weiterentwicklung vermittelte.

Zaineb Seno für die Klasse