FOS13: Zu Besuch in der Stadt- und Landesbibliothek der Stadt Dortmund

Am 27.08.2021 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Klasse 13 (FOS13), die Stadt- und Landesbibliothek (StuLB) der Stadt Dortmund in der Innenstadt. Für viele von uns war es der erste Besuch in der Bibliothek.

Nach einem Überblick über die Aufgaben und Ziele der StuLB erhielten wir im Veranstaltungsraum (Studio B) ausführliche Informationen und praktische Anleitungen, mit welcher Hilfe Fachliteratur gesucht – und gefunden – werden kann. Dazu wurden uns Tablets überreicht, mit deren Hilfe wir die Recherche online durchführen konnten. Anschließend wurden wir in Teams aufgeteilt und hatten die Aufgabe, in arbeitsteiliger Gruppenarbeit unterschiedliche Literaturquellen zu finden und diese korrekt zu zitieren. Natürlich gehörte die anschließende Präsentation unserer Ergebnisse auch zum Arbeitsauftrag.

Neben dem Gesamtkatalog nutzten wir für die Suche die DigiBib Suchmaschine sowie das Verzeichnis der E-Books, der E-Paper und die damit verbundenen Unterverzeichnisse, z. B. Nexis Uni und Statista. Zudem sind die Datenbankangebote nach Fachgebieten gegliedert, die Themen reichen von Biographien über Lexika bis zu den Wirtschaftswissenschaften. Die Suchmöglichkeiten und das Angebot an Medien sind so umfangreich, dass jede(r) auf der Suche nach Literatur für wissenschaftliche Facharbeiten fündig werden sollte.

Durch den Besuch wurde uns der Umgang mit den vielfältigen bibliothekseigenen Suchmaschinen näher gebracht. Die praktische Einführung in die Recherche war sehr hilfreich und sicher werden der eine oder die andere von uns die Bibliothek nicht zum letzten Mal besucht haben: Die nächste Facharbeit kommt bestimmt!

Herzlichen Dank an die Mitarbeiterin der Stadt- und Landesbibliothek für den Interessanten Einblick.

03.09.2021

Tjark Brackelmann (FOS13)