Dez

Gegen das Vergessen – Eine besondere Begegnung für Schülerinnen und Schüler am KKB

Am 3.12. öffnete das Konrad-Klepping-Berufskolleg seine Türen für eine besondere Zeitzeugin. Prof. Erika Rosenberg-Band hielt einen Vortrag zur Thematik: Gegen das Vergessen- unbesungene Helden Emilie und Oskar Schindler.

Erika Rosenberg-Band lernte 1990 Emilie Schindler kennen. Nicht nur eine Freundschaft entwickelte sich, wie Rosenberg-Band erzählte, sondern auch das Interesse eine Biografie über das Ehepaar Schindler zu schreiben. Zu diesem Zeitpunkt gab es den Film „Schindlers-Liste“ noch nicht. Daher der Titel der Veranstaltung „unbesungene Helden“. Die Schülerinnen und  Schüler des KKBs haben aber natürlich den Film gesehen und so demontierte Rosenberg-Band den Film und zeigte ihnen auf spannende Art und Weise wie Hollywood geschichtliche Ereignisse verdreht, um einen spannenden Film zu produzieren.

Einzelne Szenen wurden analysiert und durch vorhandenen Quellen richtiggestellt. So waren Emilie und Oskar Schindler nie getrennt, Emilie war stets an der Seite Oskars in Krakau und leitete die Emaillefabrik mit. Auch der Umgang mit Emilie Schindler nach dem Tod Oskars stieß auf Erschrecken seitens der Schüler. Nicht nur, dass Emilie durch die Zeitung den Tod ihres Mannes erfahren hat, auch das Unterschlagen des Erbes durch Universal schockierte die Schülerinnen und Schüler.

Durch das Vorlesen aus den geschriebenen Biografien erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ungeschönten Einblick in das Leben zweier unbesungener Helden. Natürlich durften auch persönliche Fragen nicht fehlen. So beantwortete Erika Rosenberg-Band jegliche Fragen zu ihrer Person und zu den Begegnungen mit Emilie Schindler.

Diese Begegnung ist nach der Stolpersteinverlegung ein weiteres Element zur Erinnerungskultur am KKB. Auch dieses Mal war wieder der Jugendring, vertreten durch Andreas Roshol, ein starker Partner an der Seite des KKBs.