Höhere Handelsschule und Berufsfachschule erhalten das eTwinning Qualitätssiegel 2023

Die Höhere Handelsschule und die Berufsfachschule sind im Schuljahr 22/23 jeweils mit dem eTwinning Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Das Konrad-Klepping Berufskolleg ist damit eine von 79 Schulen in Deutschland, welche diese Auszeichnung erhalten hat.

Das eTwinning Programm ist eine E-Learning Initiative der Europäischen Kommission, die Schulen über das Internet miteinander vernetzt. Mit dem eTwinning Qualitätssiegel würdigt die zentrale eTwinning-Koordinierungsstelle in Brüssel Schulen, die das eTwinning Programm grundlegend in ihrem Schulkonzept berücksichtigen und auf diesem Wege fächerübergreifend und digital mit Schulklassen im europäischen Ausland zusammenarbeiten.

Die Schüler*innen der Culture and Media Profilklasse der Höheren Handelsschule haben im Rahmen ihres ausgezeichneten eTwinning Projektes „Think globally, act locally“ analysiert, welche Auswirkungen der Nachhaltigkeits-Trend bei Verbrauchern auf das Entstehen von neuen Produktideen und Unternehmenskonzepten hat.

Die Schüler*innen der BFS 11 aus der Berufsfachschule haben im deutschsprachigen eTwinning Projekt „Mit Mathematik Europa erkunden“ mit Partnerschüler*innen aus Frankreich, Polen und der Türkei zusammengearbeitet. Die teilnehmenden Schüler*innen haben dabei jeweils in einer Doppelstunde pro Quartal Mathematikaufgaben gelöst, die ihre Partnerschüler*innen für sie vorher erstellt hatten. Zudem haben sie für ihre Partnerschüler*innen dann selbst auch Mathematikaufgaben formuliert.

Die betreuenden Lehrkräfte Frau Jagiella, Frau Bojahr und Herr Koböke freuen sich gemeinsam mit ihren Schüler*innen sehr über diese Auszeichnung.

Über die eTwinning Arbeit am Konrad-Klepping Berufskolleg kann man sich hier ausführlicher informieren.