Höhere Handelsschulklasse HBU2 holt den 2. Platz beim Deutschen eTwinning-Preis

Zum wiederholten Male wurde das Konrad-Klepping-Berufskolleg in der Kategorie „etwinning“ ausgezeichnet.

Die Klasse HBU2 und ihre begleitenden Lehrkräfte Indra Jagiella und Stefan Koböke erreichten mit dem Projekt „Young European founders“ den 2. Platz in der Alterskategorie16 bis 21 Jahre. Als Anerkennung bekam unsere Schule eine Urkunde und einen Sachpreis.

Indra Jagiella und Stefan Koböke gingen mit den Schülerinnen und Schülern der HBU2 der Frage nach, ob die Idee der Kreislaufwirtschaft einen geeigneten Weg zu mehr Nachhaltigkeit in Europa darstellt. An diesem Thema arbeiteten sie online, gemeinsam mit anderen europäischen Klassen aus Italien, Portugal, Tschechien und der Türkei.

Lesen Sie hier mehr zu dem Projekt >>.

„Das ist ein wirklich toller Erfolg.“, freut sich Schulleiterin Andrea Schendekehl und ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler der HBU2 haben engagiert und motiviert gearbeitet. Das Projekt bot ihnen Raum, neben digitalen Kompetenzen auch interkulturelle Kompetenzen zu erlernen und ihre Englischkenntnisse in einem realen Kontext anzuwenden.“

Stefan Koböke nahm die Auszeichnung stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler der HBU2 und das Kollegium im September auf der Tagung „Best of Erasmus: Wie Schulen vom EU-Programm Erasmus+ profitieren“ entgegen. Die Urkunde wurde von der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und Bundesratsbeauftragte im EU-Bildungsministerrat, Dr. Stefanie Hubig überreicht.

„So vielfältig die Themen waren und so unterschiedlich die Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und Ausbildungspersonal dabei herangegangen sind: Sie alle verbindet, dass sie für Europa einstehen, andere zum Mitmachen motivieren und ihnen Ideen zu Themen wie Inklusion, digitale Bildung, demokratische Teilhabe, Nachhaltigkeit und Mehrsprachigkeit vermitteln“, würdigte Dr. Stefanie Hubig die Preisträger.

An der Tagung, die die Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung im Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz organisiert hat, nahmen rund 150 Lehrkräfte und Bildungsfachleute aus ganz Deutschland teil. Neben dem Deutschen eTinning-Preis, den insgesamt 10 Schulen in Deutschland erhielten, wurden weitere Schulen mit dem Europäischen Sprachensiegel sowie für den europäischen Preis für Success Stories und innovativen Unterricht ausgezeichnet.

Über eTwinning und den Deutschen eTwinning-Preis

eTwinning ermöglicht Schulen und Kitas in Europa, digital zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu lernen. Ziel ist dabei, neben der Förderung der Medienkompetenz auch das interkulturelle Bewusstsein zu stärken und Fremdsprachenkenntnisse praktisch anzuwenden. Mit dem Deutschen eTwinning-Preis zeichnet der PAD europäische Schulpartnerschaften aus, die in herausragender Weise mediengestützte Unterrichtsprojekte durchführen und dabei innovative Wege beschreiten. Als Teil des Programms Erasmus+ wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert.