Landesweites Netzwerktreffen FOS Polizei

Das Konrad-Klepping-Berufskolleg war Mitte April Gastgeberschule für das landesweite Netzwerktreffen im Schulversuch Fachoberschule Polizei. Verantwortliche aus dem Ministerium für Schule und Bildung, die Dezernentinnen und Dezernenten der Bezirksregierungen sowie Verantwortliche der Polizei und der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung kamen mit den Schulleitungen und Lehrkräften aller 15 Schulstandorte des Schulversuchs Fachoberschule Polizei zusammen.

Im Mittelpunkt des Netzwerktreffens stand der landesweite Austausch zu den ersten beiden Jahren des Schulversuchs Fachoberschule Polizei. Die einzelnen Standorte gaben u. a. Einblicke in das Zusammenwirken von Polizei und Schule und stellten neben Unterrichtskonzepten in den Profilfächern („Recht“, „Staatslehre“, „Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre“) auch spezielle Projekte aus den ersten beiden Schuljahren vor. Auch die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei-Oberstufe (FOSPO1) des KKB nahmen an dem Netzwerktreffen teil und präsentierten auf der Veranstaltung einen Videobeitrag zur Gedenkstättenfahrt der FOSPO1 in das Konzentrationslager Buchenwald, welche gemeinsam mit der Polizei Dortmund konzipiert wurde.

Der Schulversuch Fachoberschule Polizei ist im Schuljahr 2022/23 in NRW gestartet. In diesem Schuljahr werden auch am KKB die ersten Schülerinnen und Schüler die FOS Polizei absolvieren und nach bestandener Fachhochschulreifeprüfung ihr Studium als Komissaranwärterin bzw. Komissaranwärter beginnen. Weitere Informationen zur FOS Polizei am KKB und zur Bewerbung finden Sie auf der Bildunsggangsseite. (https://www.konrad-klepping-berufskolleg.de/bildungsangebot/vollzeitschule/fos-polizei/).