Mrz

Lernende beraten Lernende

Am heutigen Freitag, den 22.03.2024, feierte ein altes Projekt des Bildungsganges Banken sein Comeback. 24 Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe des Bildungsganges Banken trafen sich mit Schülerinnen und Schülern der Bildungsgänge Höhere Berufsfachschule und Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte in der Aula. In gut drei Stunden fanden 24 Beratungsgespräche zum Thema „Anlage von Vermögenswirksamen Leistungen“ statt. Die „Kunden“ stellten den „Bankberatern“ zahlreiche interessierte Fragen rund um das Thema Bausparen. So entwickelten sich realitätsnahe Beratungssituationen. Die Gespräche verliefen in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre, allerdings mit der notwendigen fachlichen Tiefe und Ernsthaftigkeit. Abschließend erhielten die „Berater“ ein Feedback ihrer „Kunden“. Für die Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Banken war es, nach den ersten aufregenden Schulwochen, ein würdiges Ende ihres ersten Berufsschulblockes.