„Miteinander Ziele erreichen“ – Workshop „Körpersprache“ in der Fit.for.Job-Klasse

Der Balletttänzer und Yoga-Lehrer Dwayne Holliday führte am Mitte Februar einen Workshop zur Körpersprache in der Fit.for.Job-Klasse der Höheren Handelsschule durch. Ballett? Yoga? Die Skepsis bei den Schülerinnen und Schülern war zunächst groß: „Was soll das denn?“ Nach drei Stunden lautete das Fazit jedoch: „Das hat etwas gebracht!“ Wie kam es zu diesem Sinneswandel?

Dwayne Holliday hat uns nicht nur Übungen zur Beherrschung unseres Körpers nähergebracht und uns zur Reflexion unserer eigenen Körpersprache z.B. im Vorstellungsgespräch animiert, sondern er hat uns auch einige Weisheiten mit auf den Weg gegeben: „Scheitern ist nicht schlimm – nur aus Fehlern lernt man!“ oder „Gemeinsam könnt ihr viel mehr erreichen als gegeneinander“. Diese beiden Leitsätze wurden auch durch eine Doku über das Leben junger Tänzerinnen und Tänzer im Ballettzentrum Dortmund verdeutlicht. Deren berufliche Einstellung hat uns gezeigt, dass das entschlossene Verfolgen unserer Ziele wichtig ist. Ermutigt durch die Doku haben wir abschließend uns selbst einer Gruppe präsentiert und die Kritik der anderen an unserer Körpersprache umgesetzt, um so unseren Auftritt zu verbessern.

Was hat der Workshop der Fit.for.Job-Klasse also gebracht? Ein stärkeres Bewusstsein für die Wirkung der eigenen Körpersprache in der Schule und in beruflichen Situationen auf jeden Fall. Einen Einblick in andere berufliche Welten ebenfalls. Aber, und das vor allem: viel Spaß! So wie Dwayne Holliday im Workshop sagte: „Lachen ist gesund – besser als jedes Workout!“

Bild und Text. K. Tebbe