Nachhaltigkeitswettbewerb zeigt erste Erfolge am Konrad-Klepping-Berufskolleg

Im Spätsommer 2023 hat eine Ausbildungsklasse zum Bankkaufmann/Bankkauffrau am Konrad-Klepping-Berufskolleg an einem Wettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit teilgenommen, der von der Brost Stiftung ausgerichtet wurde. Trotz des engagierten Einsatzes von Herrn Bröckelmann und seiner Klasse, konnte leider kein vorderer Platz belegt werden. Doch wie es so oft im Leben: Der Weg ist das Ziel und auch ohne die Unterstützung, die der Gewinn gebracht hätte, konnten einige Projekte, auch Dank der Hilfe des Fördervereins, gestartet werden.
Die tatkräftige Unterstützung der Schulleitung, der Ausbildungsbetriebe und zahlreicher Kollegen und Kolleginnen hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Wettbewerbsbeiträge zu Projekten geführt haben, die bereits erste Erfolge zeigen und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit innerhalb der Schule und darüber hinaus stärken.
Am Parkplatz des Konrad-Klepping-Berufskollegs strecken so die ersten Stauden ihre Blätter zur Frühlingssonne empor. Es ist das erste sichtbare Zeichen eines Projekts, das aus dem Wettbewerb hervorgegangen ist. In den nächsten Jahren wird hier ein blühendes Staudenbeet entstehen, das als Lebensraum für unsere heimischen Insekten dient. Ein kleines, aber bedeutendes Zeichen für den Wert der Biodiversität und die Bedeutung von nachhaltigem Handeln.
Ein weiteres Projekt, das aus den Wettbewerbsbeiträgen hervorgegangen ist und durch das Engagement der Projektgruppe realisiert wird, ist die Installation eines Wasserspenders im Foyer der Schule. Dieser soll noch in diesem Jahr seine Arbeit aufnehmen. Durch die Bereitstellung von frischem Trinkwasser wird nicht nur das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler verbessert, sondern auch der Verbrauch von Einwegplastikflaschen reduziert.
Diese Projekte zeigen, dass Nachhaltigkeit kein abstraktes Konzept ist, sondern durch konkrete Maßnahmen in den Alltag integriert werden kann. Sie sind ein Beweis dafür, dass jeder Beitrag zählt und dass auch kleine Schritte zu einer nachhaltigeren Welt beitragen können. Und sie sind ein Beweis für das Engagement und die Vision des Konrad-Klepping-Berufskollegs, das sich dafür einsetzt, dass das Berufskolleg eine Bildungsstätte ist, welches nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Werte wie Verantwortung, Respekt und Nachhaltigkeit fördert. Die ersten Stauden, die ihre Blätter nun zur Frühlingssonne strecken, sind ein Versprechen für die Zukunft. Sie sind ein Zeichen der Hoffnung und ein Beweis dafür, dass Veränderung möglich ist. Sie sind ein Symbol für das, was erreicht werden kann, wenn wir uns für Nachhaltigkeit einsetzen – und wenn der BNE Prozess, den wir als Schule gehen wollen durch persönliches Engagement der Schüler:innen, Kollegen:innen und der Schulleitung zusammen gegangen wird.