Nikolausaktion zaubert Lächeln in 200 Gesichter

Fair4U verbreitet Weihnachts-Stimmung  mit fair gehandelten Schokoladen-Nikoläusen.

Am Nikolaustag wurde der Unterricht für einige schöne Momente unterbrochen, denn des Nikolaus fleißige Helferinnen und Helfer sorgten für ein Lächeln in den Gesichtern der beschenkten Schülerinnen und Schüler des KKB.  Und sogar Lehrerinnen und Lehrer erhielten einen Schokoladen-Nikolaus aus dem fairen Handel.

Dabei wird ein Nikolaus von einer Schüler*in oder einer Lehrer*in  über Fair4U mit einer kleinen Grußkarte für einen lieben Menschen in Auftrag gegeben.

Auch die Kinder des Straßenkinderprojekts Shangilia (www.shangilia.de) in Nairobi (Kenia), mit dem das KKB seit Jahren eng verknüpft ist, profitierten von der Aktion, denn im Kauf eines Schokoladen-Nikolaus ist ein Spendenanteil enthalten.

Weil die Schokolade aus dem Fairen Handel stammt, dürfen sich schließlich auch die Kakaobauern aus  Südamerika und Asien freuen, denn ihnen wurden Mindestpreise garantiert. Ihre Kinder müssen deshalb nicht mitarbeiten, sondern können zur Schule gehen. Schließlich hat auch der echte, historische Heilige Bischof aus Myra (in der heutigen Türkei) Arme vor Ausbeutung beschützt. Mehr dazu gibt es auf https://www.gepa.de/echter-nikolaus.html.

Einen ganz herzlichen und großen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer des Schülerunternehmens Fair4U, die diese Aktion organisiert haben.

Text: H.-J. Schophuis