Reise an die Hochschule

Am Mittwoch, 8.11.2023, besuchten wir, die FOS12 und FOS13 vom Konrad-Klepping-Berufskolleg, die Fachhochschule in Dortmund. Die Veranstaltung lautete „Reise an die Hochschule“ und wurde von Frau Frankenberg, Vertreterin der Fachhochschule, begleitet. Sie moderierte auch den gesamten Tag und vermittelte uns von Anfang an Informationen zum Studium an der FH.

Anschließend stellten uns 3 Studenten ihre Studiengänge Soziale Arbeit, Medizinische-Informatik und Mediendesign vor.

Dabei gaben Sie uns Einblicke in ihren Studienalltag, den Ablauf ihres Studiums und die jeweiligen Inhalte.

Außerdem haben wir auch über mögliche Schwierigkeiten beim Einstieg in das Studium gesprochen. Die Studenten berichteten uns von ihren Erfahrungen und es ergab sich eine rege Diskussion.

Nach einer kurzen Stärkung in der Cafeteria stellte uns Frau Frankenberg noch diverse Recherchemöglichkeiten, u. a. zu Stipendien und Auslandsaufenthalten, vor und beriet uns individuell.

Der Tag endete für uns mit einem Spaziergang über den Hochschulcampus.

Wir haen die Reise an die Hochschule sehr genossen, weil sie informativ, lehrreich und spannend war. Wir empfehlen allen, die auch studieren möchten, einmal daran teilzunehmen.

Für die Bildungsgänge FOS12 und FOS13

Hannah Salewski