Spendenaktion für die Well: fair Stiftung der HBU 4

Die HBU4 hat das Programm der „Wasserhelden“ der Well: fair Stiftung durchlaufen. Die Well: fair Stiftung, ehemals Neven Subotic Stiftung, setzt sich für den Brunnenbau in Äthiopien ein. Durch den Brunnenbau bekommen teilweise ganze Dörfer Zugänge zu sauberem Trinkwasser. Die natürliche Ressource Wasser ist auf der Welt durch Niederschlagsmengen und Süßwasserreservoirs ungleich verteilt, sodass die Menschen in Äthiopien teilweise zwischen 6 – 10 km zum nächsten „Wasserloch“ laufen müssen. Diesen Gang machen auch viele Kinder mit. Das Schlimme daran ist, dass das Wasser in diesen Wasserlöchern nicht sauber ist und diese auch von den Tieren genutzt werden. Dadurch sind viele Menschen krank. Die Kinder können somit ihre Kinderrechte auch nicht ausleben: Sie können nicht zur Schule gehen, sie können nicht spielen, sondern haben eine große Verantwortung, die Familie mit Wasser zu versorgen und ihren Müttern dabei zu helfen, während die Väter arbeiten gehen. Falls die Kinder zur Schule gehen, haben die Schulen dort auch keine Sanitäranlagen. Das bedeutet, dass die Kinder auf das Feld gehen müssen, um sich zu erleichtern. Für Mädchen ist dies besonders bei der Periode schlimm, da es keinerlei Privatsphäre gibt, sodass die meisten Mädchen für diese Zeit zu Hause bleiben müssen. Auch hierfür setzt sich die Well:fair Stiftung ein, indem sie auch Sanitäranlagen an Schulen baut. Egal ob Brunnenbau oder Sanitäranlagen, die Stiftung legt großen Wert darauf, dass die einheimischen Menschen an den Aktionen beteiligt sind, sodass diese den Umgang mit sauberem Wasser erlernen und die neu errichteten Gebäude bzw. Brunnen zu schätzen wissen, damit noch viele Generationen davon profitieren können.

Um die Stiftung zu unterstützen hat die HBU 4 am 19.04. in der Pausenhalle des Konrad-Klepping-Berufskollegs eine Spendenaktion durchgeführt. Besucher konnten Waffeln, Kuchen, Cookies kaufen, oder ihr Glück am selbstgebauten Glücksrad versuchen. Gewinnen konnte man Mehrwegbecher von CUNA, Fanartikel vom BVB und Kleinigkeiten aus dem hauseigenen Schülerladen FAIR4U sowie ein handsigniertes Buch von Neven Subotic und ein Hörbuch. Wir bedanken uns bei den externen Kooperationspartnern von CUNA und dem BVB, dass sie diese Aktion mit Geschenken unterstützt haben! Insgesamt hat die Klasse 232, 55 € für die Stiftung gesammelt. Am 25.04. haben wir das Geld an die Stiftung übergeben. Hierzu wurden wir in die Stiftungsräume eingeladen. Dort haben wir Getränke bekommen und durften uns einen Film über den letzten Brunnenbau in Afrika anschauen. Mit unseren 232,55 € haben wir geholfen, dass fünf Menschen Zugang zu sauberem Wasser bekommen, denn die Stiftung rechnet mit ca. 50€ pro Person. Im Juni wird unser Geld also in die nächste Aktion fließen. Wer die Reise digital begleiten möchte, kann dies über den youtube- kanal der well:fair-Stiftung sehen oder über instagram.