Wirtschaftsgymnasium nimmt an Workshop Enterprise-Resource-Planning (ERP) teil

Am 19. Februar waren 20 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums des Konrad-Klepping-Berufskolleg zu Gast an der FH Dortmund beim Fachbereich Informatik. Enterprise-Resource-Planning, kurz ERP, war Gegenstand des Workshops, durchgeführt von Prof. Dr. Martin Hesseler.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen neben einem kurzen Überblick über den Studiengang Wirtschaftsinformatik und einer Einführungsvorlesung zu ERP-Systemen einen ersten praktischen Einblick in das Kernthema: Microsoft Dynamics NAV® System.

Hinzu kam die Bearbeitung einer Integrationsfallstudie in der entsprechenden Softwareumgebung. In dieser Fallstudie ging es insbesondere um Stammdaten und Prozesse von der Angebotserstellung über die Fertigung bis zur Fakturierung.

Die Teilnehmenden zeigten sich sehr interessiert und schlugen sich bei diesem wirklich komplexen Thema hervorragend.