Feb

Zum 3. Mal nimmt die Profilklasse: Sport, Wirtschaft und Gesundheit an der Juniormanager:inausbildung in Hachen teil

Nach den Halbjahreszeugnissen fand für die HBO3, Profilklasse  Sport, Wirtschaft und Gesundheit, in der Sportschule Hachen eine Juniormanager:inausbildung des Stadtsportbundes Dortmund in Kooperation mit dem Konrad-Klepping-Berufskolleg und Borussia Dortmund statt.

Inhalte waren neben teambildenden Maßnahmen die Themenbausteine „Projektorganisation“, „Zielformulierung eines Projektes“,  „Vereinsstrukturen“, „außersportliche Angebote“ und „Sportpraxis“. Ziel der Ausbildung zum/zur Juniormanager:in ist es, Jugendliche und junge Erwachsene für die Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten im Verein sowie die Mitarbeit in Führungsgremien in der Vereinsjugend zu motivieren und zu qualifizieren.

Während der dreitägigen Veranstaltung bestand auch die die Gelegenheit, die sportlichen Einrichtungen, wie das Schwimmbad, die Kegelbahn oder die Hallen der Sportschule zu nutzen. Langweilig wurde es also nicht.

Bild und Text: S.Klemenz und K.Pfost