Zum dritten Mal: Teilnahme am Workshop „Fußball gegen Homophobie“

Die HBU3 des Konrad-Klepping-Berufskollegs mit dem Profil Sport, Wirtschaft und Gesundheit besuchte am 10.4.2024 den Workshop „Fussball gegen Homophobie“ im Dortmunder Fussballmuseum. Homophobie ist leider immer noch ein Thema in unserer Gesellschaft, auch im Sport. Wir lernten uns mit Vorurteilen auseinander und ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedenen Übungen und Diskussionen dazu ermutigt, sich mit dem Thema Homophobie im Fußball auseinanderzusetzen und Lösungsansätze zu entwickeln. Dabei ging es nicht nur um theoretisches Wissen, sondern vor allem um praktische Handlungskompetenz im Umgang mit Vorurteilen und Diskriminierung.
Langweilig wurde es uns nicht, da die Schüler:innen zwischendurch auch immer wieder die Möglichkeiten hatten, sich in Kleingruppen auszutauschen und die Ausstellungen in den einzelnen Etagen des Fußballmuseums zu erforschen.
Ein Tag, der ein wichtiges Thema aufgegriffen hat und dem wir jetzt mehr Toleranz und Akzeptanz entgegenbringen werden.

HBU3/Völz/Pfost