Abschluss des Kurses „Erinnerungskultur und staatsbürgerliche Verantwortung“ der Fachoberschule Polizei im Polizeipräsidium Dortmund

Am Mittwoch (31.01.2024) besuchte die Oberstufenklasse der Fachoberschule Polizei das Polizeipräsidium Dortmund als einen zentralen Ort ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit. Im Polizeipräsidium wurden wir empfangen von Polizeihauptkommissarin Marisa Jankers, die uns bei einer Führung durch die historischen Teile der Polizeiausstellung mit der Geschichte der Dortmunder Polizei in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus vertraut machte. Im Anschluss begaben wir uns in die Aula des Polizeipräsidiums, wo wir über den Dächern der Stadt in einem Kurzworkshop begleitet von Frau Jankers Haltung und Auftrag der Polizei und der PolizistInnen in unserem demokratischen Gemeinwesen zu reflektieren und die Bedeutung dieses Bewusstseins für die eigene berufliche Laufbahn herauszuarbeiten.

Unser Besuch des Polizeipräsidiums bildete den Abschluss des Differenzierungskurses „Erinnerungskultur und staatsbürgerliche Verantwortung“. In diesem hat sich die FosPolO 1 im vergangenen halben Schuljahr mit Entrechtung und Entrechtlichung, Gewalt und Entmenschlichung im Deutschland des Nationalsozialismus befasst. Ziel des Kurses ist die Auseinandersetzung mit den Fundamenten unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung vor dem Hintergrund der Erfahrung von Diktatur und Gewalt in Deutschland. Ziel war und ist die Vergegenwärtigung demokratischer Kultur und die Stärkung der demokratischen Resilienz der angehenden AnwärterInnen für den Polizeidienst in NRW.

Und so bildete die Reflexion des Diensteides im Polizeipräsidium in Verbindung mit einer Rückschau auf die Erinnerungsarbeit im Kurs, bei Zeitzeugengesprächen und auf der Gedenkstättenfahrt den verbindenden und verknüpfenden Höhepunkt des letzten Schulhalbjahrs. Wir danken dem Polizeipräsidium Dortmund für die Unterstützung bei der Durchführung dieses Tages und danken insbesondere von Herzen Frau Polizeihauptkommissarin Jankers für ihre Zeit und ihr großes Engagement.