Dez

Culture and Media Profilklasse führt Workshop zur Zukunft Europas durch

Die Culture and Media Profilklasse der Höheren Handelsschule hat gemeinsam mit dem Europe Direct Informationszentrum Dortmund einen Workshop zur Zukunft Europas durchgeführt. Im Rahmen des Workshops haben die Schüler*innen zunächst einmal die Aufgabenbereiche der unterschiedlichen EU-Institutionen erarbeitet. Danach haben sie in Kleingruppen Themenbereiche gesucht, die ihrer Meinung nach für die Zukunft Europas eine sehr große Bedeutung haben werden. Die Schüler*innen haben dabei die Positionierung Europas hinsichtlich der Krisenherde auf der Welt als einen zentralen Aspekt fixiert. Darüber hinaus haben sie die Digitalisierung und hierbei insbesondere den richtigen Umgang mit den Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz als ein sehr wichtiges Themengebiet benannt. Im Anschluss haben die Schüler*innen ein Experten*innengespräch vorbereitet. Dabei haben sie in Gruppen Fragen erarbeitet, die ihnen hinsichtlich der Zukunft Europas besonders bedeutsam sind. Diese Fragen konnten sie dann im Anschluss in einer Videokonferenz an einem Vertreter des Europa Punktes Bonn stellen und mit ihm besprechen. Der Europa Punkt ist die Regionalvertretungder Europäischen Kommission in Deutschland.

Das Europe Direct Informationszentrum Dortmund berichtet an dieser Stelle über den gelungenen Workshop: