Erfahrung zu virtuellen europaweiten Unterrichtsformaten miteinander teilen

Seit vielen Jahren bereits sind Schüler*innengruppen des Konrad-Klepping Berufskollegs über das eTwinning Netzwerk der Europäischen Kommission mit Schulklassen aus anderen europäischen Ländern verbunden und arbeiten mit ihnen gemeinsam über das Internet an Unterrichtsprojekten.

In den letzten Jahren hat dabei die gemeinsame Suche nach nachhaltigen Unternehmenskonzepten für den europäischen Wirtschaftsraum einen Schwerpunkt der eTwinning Arbeit gebildet.

Die beteiligten Lehrkräfte geben ihre gemachten Erfahrungen immer gerne weiter und haben in diesem Zuge Anfang Mai auf der Erasmus+ Fortbildung „Schools go green and digital“ in Bonn einen Workshop als Moderator begleitet.

Auf dieser Veranstaltung waren über 200 Lehrkräfte aus allen europäischen Ländern vertreten. Im Zuge des Workshops wurde die eTwinning Arbeit am Konrad-Klepping-Berufskolleg vorgestellt und den teilnehmenden europäischen Kolleg*innen wurde Raum für Rückfragen dazu gegeben.