Dez

Fair4U-Nikolausaktion lässt über 300 liebe Menschen lächeln

Fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse verbreiten Weihnachts-Stimmung am KKB:

Endlich wurde die gute alte Nikolaus-Verschick-Tradition des Schülerunternehmens Fair4U am Dienstag, dem 6. Dezember, wieder weitergeführt. Gebracht wurde ein Dankeschön für Hilfen bei der Klausurvorbereitung oder auch einfach nur ein Smiley zusammen mit einem Schokoladen-Nikolaus aus dem fairen Handel.

Dazu haben Schüler*innen oder eine Lehrer*innen eine kleine Grußkarte für einen lieben Menschen über Fair4U am Stand in der Pausenhalle in Auftrag gegeben. Diese wurde von den fleißigen Helferinnen mit dem Nikolaus verpackt und am Nikolaustag (und darüber hinaus) geliefert.

Auch die Kinder des Straßenkinderprojekts Shangilia (www.shangilia.de) in Nairobi (Kenia), mit dem das KKB seit Jahren eng verknüpft ist, profitierten von der Aktion, denn im Kauf eines Schokoladen-Nikolaus ist ein Spenden-Anteil enthalten.

Weil die Schokolade aus dem Fairen Handel stammt, dürften sich schließlich auch die Kakaobauern aus  Südamerika und Asien freuen. Dadurch wurde Ihnen Mindestpreise garantiert. Ihre Kinder müssen deshalb  nicht mitarbeiten, sondern können zur Schule gehen. Schließlich hat auch der echte, historische Heilige Bischof aus Myra (in der heutigen Türkei) Arme vor Ausbeutung beschützt. Mehr dazu gibt es auf https://www.gepa.de/echter-nikolaus.html.

Einen ganz herzlichen und großen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer  des Schülerunternehmens Fair4U, die diese Aktion organisiert haben.