Jan

Fit für die Zeit nach dem Fachabitur –  Jobmesse und Future Talk

Am 26.1.2023 luden die HBO4 und die HBO5 zu einer Jobmesse von der Höha für die HöHA ein.

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen hatten sich längere Zeit mit den Themen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Gendersensible Berufsorientierung, New Work und Selbstsicheres Auftreten befasst. Dazu hatten Sie recherchiert, diskutiert und Inhalte ausgewählt.

Die Ergebnisse wurden z.B. auf Plakaten festgehalten, Quiz, Kahoots und Präsentationen digital vorbereitet.

Somit erklärten Sie den Mitschülerinnen und Mitschüler, welche neue Berufswelt sie zukünftig zu erwarten haben und wie sie sich darauf vorbereiten können.

Der Höhepunkt der Jobmesse war der Future Talk mit den Unternehmen DEW 21 und GREEN IT. In einer munteren Podiumsdiskussion wurden viele Fragen zu den oben genannten Themen gestellt.

Am Ende war man sich einig, die Vorbereitung der Jobmesse war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt und Spass gemacht.

Katja Pfost und Sara Glahn