« Alle News

08
Dez

0

FosPolizei: Gedenkstättenfahrt der Oberstufe nach Weimar und Buchenwald (27.11.-01.12.2023)

Am 27.11.2023 ging es für uns auf Gedenkstättenfahrt. Wir fuhren nach Weimar, um dort den Zeugnissen der NS-Zeit näher zu kommen und um mehr über die historische Polizeigeschichte zu erfahren. Nachdem wir am ersten Tag das Hostel bezogen hatten, nahmen an einer Stadtführung teil und lernten den historischen Stadtkern der Kulturstadt Weimar kennen.

Im Anschluss daran fuhren wir in das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. Begleitet von einer Museumspädagogin der Gedenkstätte nahmen wir an einem ersten dialogischen Rundgang zu ausgewählten Orten des einstigen KZs teil. Wir schauten uns zum Beispiel ein Gefängnis an, in dem die Opfer gefangen, gefoltert und getötet wurden.

Am nächsten Morgen setzten wir den Besuch fort und klärten zunächst im Seminarraum Fragen, die uns nach dem vorherigen Tag noch in den Kopf kamen. Dann besichtigten wir eingehender das gesamte Gelände, die Wächtertürme, das Krematorium, die Überreste von den Holzbaracken oder einen alten Pferdestall der als Tötungsstätte diente – alles Orte des vergangenen Schreckens. Am Ende des Rundgangs besuchten wir die Ausstellung, die sich in der ehemaligen Kleiderkammer des Konzentrationslagers befindet. Gerade die Originalstücke aus der Vergangenheit des Lagers hinterließen einen bleibenden Eindruck. Wir beendeten unseren Besuch mit Gedenkminuten und einer Reflexionsrunde.

Um die bewegenden Eindrücke etwas sacken zu lassen und auch hinter uns lassen zu können, verbrachten wir auch Zeit in Gemeinschaft beim Bowlen, beim Klettern und bei einem gemeinsamen Abendessen in einem mexikanischen Restaurant. Am Donnerstag ergänzten wir zudem unser Kulturprogramm mit einer Führung durch die Anna-Amalia-Bibliothek.

Wir hatten schöne, Gemeinschaft pflegende und prägende Tage in Weimar, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Für die FOSPOLO Natalie