Green IT- Betriebsbesichtigung der HBU 4

Die Klasse HBU4 hat sich am 18.04. um 9 Uhr bei der GREEN IT am Standort in der Heinrich Hertz in Dortmund getroffen. Dort wurden wir herzlich empfangen. Frau Wiele hat das Unternehmen vorgestellt. Besonders im Fokus stand der „green spirit“, also die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens. Bis zum Jahr 2030 möchte die Green IT CO2 neutral sein, dabei achtet das Unternehmen sowohl intern als auch extern darauf, dass alle technischen Teile repariert werden können. Green IT ist ein Unternehmen aus Dortmund, das sowohl Softwaresysteme als auch Hardwaresysteme anbieten, verkaufen und reparieren. Dabei agiert das Unternehmen unabhängig, sodass die Kunden aus vielen verschiedenen Anbietern wählen können. Green IT ist auch ein Ausbildungsbetrieb, dort werden u.a. Kaufleute für das Büromanagement, Kaufleute für das IT-System- Management sowie weitere IT- Ausbildungsberufe. Diese wurden uns von den jeweiligen AZUBIS vorgestellt. Das Unternehmen setzt bereits in der Ausbildung sehr viel auf Teamgeist, sodass es verschiedene Buddy-Programme gibt, die einem den Übergang in das berufliche Leben erleichtern, die Azubis haben eine eigene Lernplattform, zusätzlich zum Gehalt erhalten die Azubis 50€ Mobilitätsgeld pro Monat und weitere Benefits. Diese Benefits hören mit der Ausbildung nicht auf, denn Green IT bildet für den Eigenbedarf aus, sodass man als festangestellter Mitarbeiter auf weiteren Firmenevents den Teamgeist feiern kann. Egal, ob es ein eigenes Firmen-Festival ist, oder ein gemeinsamer Weihnachtsmarkt. Um einen konkreten Einblick in die Berufe zu bekommen, durfte die Klasse auch mal ausprobieren, wie man eine Festplatte am Laptop tauscht. Im Anschluss daran hat sich die Klasse die Firmenräume angeschaut: Diese Räume waren alle offen gestaltet, niemand hatte eine verschlossene Tür. Das Besondere hieran ist auch, dass die einzelnen Mitarbeiter sich jeden Tag einen neuen Arbeitsplatz buchen können, ganz nach dem Motto: Coworking! Auch das mobile Arbeiten wird dort großgeschrieben, bis zu dreimal die Woche, dürfen die festangestellten Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. Zum Abschluss des Tages wurden wir in die Sky Bar zum Pizza essen eingeladen. Hier entspannen sich alle MitarbeiterInnen am Ende eines Arbeitstages. Es war ein spannender Tag!