Nachgefragt im SAP Kurs der HöHa: Welche Vorteile bietet mir der Besuch des SAP Kurses?

Das Konrad-Klepping Berufskolleg ist seit diesem Schuljahr SAP Partnerschule in Form einer SAP4schools IUS-Mitgliedschaft. Dadurch konnte das Zusatzangebot für Schüler*innen in der Oberstufe der Höheren Handelsschule um den wöchentlich zweistündigen SAP Kurs bereichert und nochmal weiter aufgewertet werden.

Faris Al-Mahmood, Michael Kunz, Aaron Palermo und Yaren G. Sensoy freuen sich sich sehr über diese neue Möglichkeit und nehmen daher jede Woche mit sehr viel Eifer am Kurs teil. Besonders schätzen sie an diesem Angebot, dass sie im Rahmen des Kurses mit der SAP Software betriebswirtschaftliche Prozesse in einem Modellunternehmen bearbeiten können. Allen Teilnehmer*innen ist die SAP Software vor Beginn des Kurses durch Praktika und Ferienjobs bereits bekannt gewesen. Im Rahmen des Kurses haben sie jetzt aber nochmal gezielt die Möglichkeit bekommen, ihre SAP Kenntnisse zu verfeinern und weiter zu festigen.

Die Teilnehmer*innen haben im bisherigen Verlauf des Kurses gelernt, einen gesamten Vetriebsprozess mit der SAP Software abzubilden und zu verbuchen. So haben sie etwa gelernt, mit der SAP Software Stammdaten zu pflegen und dann Anfragen und Aufträge von Kunden entgegenzunehmen und daraus dann Angebote zu erstellen und anschließend die Zahlungsabwicklung zu verbuchen.

Besonders spannend fanden es Faris, Michael, Aaron und Yaren hierbei, zu erkennen, wie sich Geschäftsvorgänge, die sie bis dahin nur theoretisch aus dem BWR Unterricht kannten, ganz konkret auf ein ERP System auswirken.

Alle Teilnehmer*innen heben auch hervor, dass sie ihre SAP Kenntnisse im Rahmen von Bewerbungsgesprächen gezielt einbringen konnten und ihnen dieses Vorteile verschafft hat, gerade wenn sie sich auf Büroberufe oder IT Berufe beworben haben. Yaren, Aaron, Faris und Michael freuen sich auch sehr darüber, dass ihnen der Besuch des Kurses zum Ende hin zertifiziert wird und sie auf diesem Wege auch zukünftig die Möglichkeit haben werden, ihre SAP Kenntnisse über ein Zertifikat belegen zu können

Auch Stefan Koböke blickt als betreuender Lehrer sehr zufrieden auf den bisherigen Verlauf des ersten Durchganges des SAP Kurses in der Oberstufe der Höheren Handelsschule. „Der Kurs bietet unseren Schüler*innen die Möglichkeit, digitale Kenntnisse im Umgang mit einer Software aufzubauen, die derzeit den Branchenstandard im Bereich der ERP Systeme bildet. Dieses hilft ihnen zu verstehen, wie Geschäftsprozesse in einem Unternehmen digital abgebildet werden und erleichtert ihnen auf diesem Wege den Einstieg in das Berufsleben“.