Schülerakademie Finanzkompetenz

Sparfuchs oder Verschwender? Am 12. April fand in der Unterstufe der Höheren Handelsschule zum ersten Mal ein ganztägiger Workshop zum Thema Finanzkompetenz statt, in dem die Schülerinnen und Schüler herausfinden konnten, welcher Typ beim Geldausgeben sie sind – und wie sie ihren Umgang mit Geld verbessern können. Bei dem von der Schülerakademie der Digitalen Wirtschaftsbildung an der Universität Siegen durchgeführten Workshop hatten die Schülerinnen und Schüler der HBU1, HBU5 und HBU6 die Möglichkeit, ihr Alltagswissen rund um ihre eigenen Finanzen zu vertiefen. Themen wie Mietvertrag, erstes Konto oder die eigene Geschäftsfähigkeit wurden vermittelt.

Dazu zieht der Schüler Ibrahim Martinovic aus der HBU5 folgendes Fazit: Der Workshop war sehr gut strukturiert mit klaren Plänen und Anweisungen. Viele Schüler waren anwesend von mehreren Klassen unserer Unterstufen und es waren alle aufmerksam und alle haben die Anweisungen verstanden. Wir haben an mehreren Stationen Fragen beantwortet und Aufgaben zusammen mit der Gruppe gelöst mithilfe unseres IPads, was mir sehr viel Spaß bereitet hat, da ich mit Leuten aus anderen Klassen zusammenarbeiten konnte. Am Ende wurden alle Ergebnisse präsentiert und unsere Gruppe konnte tatsächlich den zweiten Platz holen.

Mein Fazit für den Workshop ist, dass es kreative Aufgaben gab, Aufgaben, wo man spielen konnte und Videos, die man selber drehen konnte. Diese Sachen vermisse ich im Schulunterricht, denn dadurch lernt man schneller. Das Wichtigste war aber, dass wir wertvolle Sachen für unsere Finanzen gelernt haben. Themen wie Ausgaben im Alltag, Kontrolle über Finanzen für Leute, die sich in der Ausbildung befinden, und wie man das Geld sinnvoll ausgibt bzw. anlegt.