Team der KM1 gewinnt den Bankenaward VIII

Am Freitag, den 28.04., hat der Bildungsgang Banken den Bankenaward VIII durchgeführt. Das große Finale fand traditionell in der Aula statt. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen haben in Teams Präsentationen zum Thema „Inflation & steigende Zinsen – Wie können wir in dieser schweren Situation unsere Kunden bestmöglich begleiten?“ erarbeitet. Die besten Teams jeder Klasse bewarben sich dann am Freitag vor allen Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe sowie Vertreterinnen und Vertretern der ausbildenden Banken um die Auszeichnung als bestes Team.

In einem spannenden Wettbewerb vor einer 4-köpfigen Jury aus Schülerinnen und Schülern und einer Lehrerin traten drei Gruppen mit ihren Konzepten an, von denen sich letztendlich das Team der KM1 nach einstimmiger Jury-Meinung als Sieger hervortat.

Die Präsentationen der drei Schülergruppen waren sehr unterschiedlich. Das Team der KM2 beschäftigte sich mit den Auswirkungen der aktuellen Marktlage auf eine Musterfamilie. Die Schülergruppe der KM4 designte eine Homepage, welche den Kunden die Auswirkungen der Inflation verdeutlicht und Lösungsansätze wie ein Haushaltsbuch anbietet. Die Präsentation des Siegerteams bestach durch eine umfassenden Analyse der Entwicklung der aktuellen Marktlage.

Das freudige Siegerteam würdigte in der Siegesrede die großartigen Präsentationen der anderen Klassen und das Engagement der beteiligten Ausbildungsbetriebe und Lehrerinnen und Lehrer. Die Freude über den Sieg war so groß, dass bei der ausgelassenen Siegesfeier der traditionelle Bankenaward Pokal beschädigt wurde.