Zum Projekt „Meine erste eigene Wohnung“ der HBFS (Profils Standard)

Am Dienstag war es nun so weit: Die Unterstufe der HBFS-Profilklassen „Standard“ haben in der Aula ausgewählte Plakate zum Projekt „Meine erste eigene Wohnung“ ausgestellt. Nachdem zuvor monatelang intensiv vorgearbeitet und recherchiert wurde, bestand die Aufgabe schließlich darin, mithilfe eines vorgegebenen Grundrisses sowie Möbelbausteinen ein Plakat zu entwerfen, auf dem die Schüler*innen unter Berücksichtigung der Vorgaben und ihres zuvor kalkulierten Budgetplans ihre eigene Wohnung gestalten sollten. Innerhalb des eigenen Klassenverbandes wählten die Schüler*innen zunächst die fünf besten Plakate, sodass insgesamt 15 Favoriten ihren Weg in die Aula-Ausstellung fanden.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, denn so manch einer konnte sein architektonisches Talent unter Beweis stellen, andere wiederum fielen durch eine bunte Farbwahl auf. Nach einem Galeriegang warfen die Schüler*innen aller Klassen ihre Stimmzettel in die Wahlurne.

Am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die Gewinnerin Greta Ajvazi aus der HBU5 mit ihrem minimalistischen Stil in einer Stichwahl für sich entschied.

Als Prämie überreichten die Profil-Lehrerinnen der Siegerin einen kleinen Gutschein von dem Schülerladen „Fair-4-U“.